Wir über uns

Willkommen im Jobcenter Zollernalbkreis

Wir über uns


Das Jobcenter Zollernalbkreis ist die für die Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) zuständige Behörde im Landkreis.


Unsere Aufgabe ist es, den betroffenen Menschen Leistungen zum Lebensunterhalt zu gewähren, gleichzeitig aber dazu beizutragen, dass der Einzelne die Hilfebedürftigkeit überwinden kann. Nach dem Leitprinzip „Fördern und Fordern“ wollen wir jeder/jedem eine Perspektive bieten und die Chance eröffnen, den Lebensunterhalt längerfristig aus eigener Kraft zu bestreiten und nicht mehr auf finanzielle Unterstützung angewiesen zu sein.

Deshalb zahlen wir neben sogenannten „Passiven Leistungen“ wie Leistungen zum Lebensunterhalt, Kosten der Unterkunft und Heizung sowie Bildung und Teilhabe auch „Aktive Leistungen“. Dazu bietet das Gesetz eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Betroffene zu fördern und zu unterstützen. Wir unterstützen Betroffene direkt durch Eingliederungsleistungen wie Bildungsmaßnahmen, können aber auch an Arbeitgeber Hilfen gewähren, wenn sie Betroffene einstellen.


Das Jobcenter ist eine gemeinsame Einrichtung des Zollernalbkreises und der Agentur für Arbeit Balingen und arbeitet mit dem ihm von diesen beiden Behörden überlassenen Personal. Die Steuerung der Arbeit und die Einbindung in die lokalpolitischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen des Zollernalbkreises erfolgt über unsere beiden Gremien: Die Trägerversammlung und den örtlichen Beirat. Die Verantwortung für die operative Umsetzung liegt beim Geschäftsführer des Jobcenters.


An unseren beiden Standorten in Albstadt und Balingen halten wir das gesamte Dienstleistungsangebot für unsere Kunden vor. Das heißt wir sind jeweils mit einem Vermittlungsteam für Beratung, Fallmanagement und „Aktive Leistungen“ sowie einem Team für die Leistungsgewährung („Passive Leistungen“) vor Ort.

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